ALS ICH EIN KLEINES MÄDCHEN WAR ...


Als ich etwa neun Jahre alt war, bekam ich von meinen Eltern zum Geburtstag einen Schatzschrank geschenkt  meinen Schatzschrank!

Es war ein altes Hängeschränkchen, das mein Vater liebevoll hergerichtet hatte und in dem ich all meine persönlichsten Sachen aufbewahrte  all das, was niemand sehen durfte, meine Geheimnisse  meine Schätze.

Auch meine sechs Geschwister haben im Laufe ihrer Kindheit ein solches Schränkchen bekommen, und bei den meisten von uns hängt es noch heute irgendwo in der Wohnung. Wir besaßen dafür nie einen Schlüssel, aber es war eine Frage des Vertrauens, dass wir nicht in die Schränke der anderen schauten.

Heute denke ich, jedes Kind sollte einen Schatzschrank haben. Ich glaube, es hat viel mit Wertschätzung zu tun, wenn man einem Kind einen kleinen Bereich gibt, den es sein Eigen nennen kann  der niemals von den Geschwistern betrachtet, niemals von den Eltern aufgeräumt wird.

Es würde mir Freude bereiten zu wissen, dass einige dieser Schatzschränke aus meiner Werkstatt stammen. Vielleicht verändert sich im Laufe der Jahre deren Inhalt, vielleicht wächst er mit.

 

Mein Schrank enthält noch immer fast dieselben Dinge wie vor 30 Jahren ...